Was ist ein Kajak oder Kanadier?

Eines der ersten Fortbewegungsmittel der Menschheit waren der Einbaum oder in seiner leichteren Form der Kanadier. Ein leichtes Schiff mit dem man auf die Jagd gehen konnte und in dem auch Lasten transportiert werden konnten. Gefahren wird der Kanadier mit Stechpaddel.

Das Kajak in seiner Urform erfanden die Inuit. Aus den Knochen von Walen bauten sie ein Schiffsgestell und überzogen es mit Seehund Fellen. Das Kajak war geboren als ein Vorgänger der Faltboote. Das Kajak wir mit einem Doppelpaddel gefahren. Das ist auch schon das Unterscheidungsmerkmal zwischen Kajak und Kanadier. Das Kajak fährt man mit einem Doppelpaddel und den Kanadier mit dem Stechpaddel. Kajak und Kanadier bilden die Familie der Kanus, des Kanusports.

Kajaks bei unserem Grundkurs

Heutzutage hat der Kanusport viele Gesichter

Zur Kanu-Familie zählen neben Kajaks und Kanadiern auch Schlauchboote und SUP`s (Stand- Up-Paddelboats).

Seit nun 35 Jahren ist Sport Eder als Bootsverleiher und Kanuschule aktiv. Gerade in der heutigen Zeit erfreut sich dieser Sport einer großen Beliebtheit und eröffnet dir eine Menge aufregender Möglichkeiten.

Folge unserer neu gestarteten Blogserie Kajak oder Kanadier und erfahre in den nächsten Beiträgen, was das richtige Boot für dich ist und welche Kajak-Typen es gibt.